Get Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von PDF

By Pascal Esser

ISBN-10: 3956842731

ISBN-13: 9783956842733

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Psychologie - Persönlichkeitspsychologie, notice: 1,0, Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Sprache: Deutsch, summary: Bücher zum Thema Identität, wie der Bestseller von Richard David Precht, „Wer bin ich und wenn ja, wie viele?“ sind in den letzten Jahren immer mehr auf dem Büchermarkt vertreten. Die Frage nach der eigenen Identität und was once dieser Begriff zu bedeuten hat, erlebt eine „bemerkenswerte Konjunktur“, sowohl in der Wissenschaft als auch in der Populärliteratur. Gleichzeitig wird Identität zum „Inflationsbegriff Nr. 1“, welcher immer unübersichtlicher zu werden scheint. Aber was once genau bedeutet der Begriff der Identität? Ist es möglicherweise nur die schlichte Antwort auf die Frage: „Wer bin ich?“ oder steckt doch mehr dahinter?
Der Bereich der Identitätsforschung betrifft in erster Linie die Sozialwissenschaften. Ziel dieser Arbeit ist es, einen Überblick über dieses umfangreiche Themengebiet zu schaffen und einen Einblick in die verschiedenen Aspekte der Identität zu geben. Um dies zu ermöglichen, werden Konzepte aus den Disziplinen der Psychologie, Soziologie und Erkenntnisse der aktuellen Forschung vorgestellt.
Neben Identität wird sich diese Arbeit auch mit der Lebensphase der Jugend beschäftigen. Wurde dem Lebensabschnitt der Jugend noch vor einigen Jahren die „Zeit des Sturmes und Dranges“ im Prozess der Identitätsentwicklung zugesprochen, verschiebt die aktuelle Identitätsforschung den Blick stärker auf die Lebensphase des Erwachsenseins. Trotz alledem, spielen Entwicklungen in der Jugend und die section an sich, nach wie vor eine wichtige Rolle für die Bildung und Entwicklung einer Identität. In ihr wird die foundation der späteren Biographie gelegt. Daher ist der Blick auf die Jugendphase auch hilfreich, um den Begriff Identität und die tägliche Identitätsarbeit besser verstehen zu können. Außerdem spielen die spezifischen Bewältigungsaufgaben des Jugendalters eine entscheidende Rolle bei der Entstehung und Entwicklung einer Identität.
Das erste Kapitel wird daher einen Überblick über die Entwicklungsphase der Jugend geben und sie aus verschiedenen Perspektiven betrachten. Kapitel zwei wird sich mit der Frage auseinandersetzen, used to be Identität bedeutet, bevor in Kapitel drei eine Zusammenführung der beiden dargestellten Bereiche stattfindet und auf die Frage der Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Identitätsentwicklung eingegangen wird.
Am Ende dieser Arbeit sollte sowohl ein besseres Verständnis für die section der Jugend, als auch für den Begriff der Identität stehen.

Show description

Read Online or Download Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von Identität (German Edition) PDF

Similar personalities books

Practically Shameless, How Shadow Work Helped Me Find My by Alyce Barry,Cindy Kalman,Cliff Barry PDF

Essentially Shameless is the 1st e-book to give an explanation for the compassionate psychology of Carl G. Jung via one person's intimate reviews of shadow, together with a riveting first-person account of Shadow paintings approaches. essentially Shameless finds for the 1st time the genuine procuring strength of archetypes in way of life for inventive self-expression, development vanity, getting your strength again, letting move of harmful habit styles, and overcoming melancholy and the assumption that existence holds no that means.

Get Aggression und Gewalt: Ein biologischer, psychologischer und PDF

Aggressives Verhalten zeigt sich of schon früh in der Kindheit. Gilt das auch für das In- resse an Aggression? Als sort sei ich recht friedlich gewesen, wurde mir erzählt. Doch im Archiv meiner Kindheitsprodukte fanden sich Notizbücher voller aggressiver Zeichnungen: Pistolenhelden und Panzerschlachten.

Read e-book online Psychologie der Kommunikation (Basiswissen Psychologie) PDF

Dieser Band vermittelt Basiswissen über den Ablauf menschlicher Kommunikation mit ihren Besonderheiten und Phänomenen sowie daraus abgeleitete Anwendungsgebiete. Die wichtigsten Kommunikationsmodelle werden kurz und verständlich erklärt. Praktische Beispiele und Exkurse festigen das Gelesene und wecken Interesse für diesen spannenden Themenbereich.

Download PDF by Joseph D. Lichtenberg,Frank M. Lachmann,James L. Fosshage: Self and Motivational Systems: Towards A Theory of

During this sequel to Lichtenberg's Psychoanalysis and Motivation (TAP, 1989), the authors exhibit how their revised idea of motivation presents the basis for a brand new method of psychoanalytic technique.  The strategy in Self and Motivational Systemsemphasizes a finely honed sensitivity to moment-to-moment analytic exchanges and an appreciation of which motivational approach is dominant in the course of that alternate.

Extra resources for Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von Identität (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bedeutung der Jugendphase im Prozess der Bildung von Identität (German Edition) by Pascal Esser


by Daniel
4.4

Rated 4.66 of 5 – based on 33 votes