Download PDF by Sarah Müller: Bin Ich ein Anderer? Die Krise der männlichen Identität in

By Sarah Müller

ISBN-10: 3656603197

ISBN-13: 9783656603191

Magisterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Filmwissenschaft, be aware: 2.0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am major (Institut für Theater-, movie- und Medienwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: „Film als Spiegel gesellschaftlicher Zustände und Wunschvorstellungen, aber auch kollektiver Ängste: Die Deutung solcher Phänomene gelingt häufig nur mit tiefenpsychologischen Mitteln.“ Shutter Island und struggle membership sind Paradebeispiele für schwierige Identitäten. Obgleich sie nicht derselben Thematik entsprechen, folgen die Filme doch ähnlichen Mustern. Der Rezipient gibt sich der phantasm der jeweiligen Identität hin, bis diese völlig überraschend enttarnt wird. Diese Arbeit möchte sich deshalb vor allem mit der Frage nach Konstruktion und Destruktion von Identität in den hier behandelten Filmen beschäftigen. Da es allerdings im Rahmen der Untersuchung nicht möglich ist, alle Aspekte der Psychoanalyse zu betrachten, bezieht sich die Arbeit auf drei entscheidende Gesichtspunkte. Im Zentrum des Interesses steht dabei der abgespaltene Teil des Ichs, welcher von dem Psychoanalytiker Otto Rank erstmals aufgegriffen und als Doppelgänger beschrieben wurde. Er geht damit auf die Doppelgängerdarstellung seines Mentors Sigmund Freud ein, welcher den Doppelgänger als Versicherung des Ichs versteht. Der Wissenschaftler Jacques Lacan führt diese Beobachtungen noch weiter aus. Es stellt sich heraus, dass sich das gespaltene Subjekt hervorragend für filmtheoretische Beobachtungen eignet. Lacan legt den Fokus dabei besonders auf das von ihm untersuchte Spiegelstadium.
Aufgrund der Gedankenspiele, die die Filme mit ihren Zuschauern spielen, wird die Wendung innerhalb der filmischen Realität erst ersichtlich, nachdem die Protagonisten sich nicht mehr aus ihrem issue befreien können. Doch weshalb ist dies für den Rezipienten so schwierig zu erkennen?

Show description

Read or Download Bin Ich ein Anderer? Die Krise der männlichen Identität in "Fight Club" und "Shutter Island" (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Wolfgang Hardtwig's Verlust der Geschichte: oder wie unterhaltsam ist die PDF

Geschichte boomt. In der Popkultur wird selbst Michael Jackson zur historischen Figur. television occasions erreichen ein Millionenpublikum, intestine gemachte historische Dokumentationen werden immer beliebter, multimediale Ausstellungen ziehen Hunderttausende an. Gleichzeitig warnen Geschichtswissenschaftler vor drohender Verflachung und Kommerz.

Download PDF by Christine Mewes: Darstellungen der Bild-Zeitung im deutschen Spielfilm

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,1, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: „Jeder Missbrauch der Pressefreiheit ist besser als irgendeine Einschränkung dieser Freiheit. “(Peter Boenisch in Bild am Sonntag, eleven. eight. 1974) Die Bild (umgangssprachlich auch: Bild-Zeitung) ist mit einer Verkaufsauflage von three.

Download e-book for iPad: Kinderwerbung. Strategien und Gestaltung von Werbung by Antonia Mächler

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Universität Siegen, Veranstaltung: Werbung in Print- und AV-Medien, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kinder gelten heute als "wichtige lukrative Zielgruppe" (Mayer 1998:49) der Industrie.

Download PDF by Malte Sachsse: Musikalische Mittel des Ausdrucks und Kommentars am Beispiel

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,0, , Veranstaltung: Unterrichtspraktische Prüfung Musik, Sprache: Deutsch, summary: KernanliegenIndem die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus dem Schlussduett der Oper „Carmen“ von Georges Bizet anhand von Audio- und Notenmaterial aspektgeleitet im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren und miteinander vergleichen sowie diese Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten, erfahren sie Zusammenhänge zwischen außermusikalisch-szenischer Idee und möglicher musikalischer Gestaltung.

Extra resources for Bin Ich ein Anderer? Die Krise der männlichen Identität in "Fight Club" und "Shutter Island" (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Bin Ich ein Anderer? Die Krise der männlichen Identität in "Fight Club" und "Shutter Island" (German Edition) by Sarah Müller


by Christopher
4.1

Rated 4.36 of 5 – based on 46 votes