Download PDF by Greta Schmidt: Dualität und Zuschauerpartizipation: Schlingensiefs

By Greta Schmidt

ISBN-10: 3640616529

ISBN-13: 9783640616527

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Theaterwissenschaft, Tanz, notice: 2,0, Ludwig-Maximilians-Universität München (Theaterwissenschaft), Sprache: Deutsch, summary: In seinem reside paintings Projekt im Rahmen der Wiener Festwochen kritisierte Christoph Schlingensief im Jahr 2000 nicht nur die immer noch starke Fremdenfeindlichkeit in Gestalt der FPÖ und Jörg Haider, die das erste Mal als Koalitionspartner der ÖVP die Regierung übernahm, sondern spielt vor allem mit der Frage, wie viel von seinem Projekt echt ist und wie viel nur „Show“.
Zwölf als echt bezeichnete Asylbewerber zogen zu Beginn der Aktion in einen box. Zuschauer konnten entweder in keeping with net television oder über die „Peep express“ das Geschehen im box beobachten. „Der von der europäischen Union >als recht eingestufter Österreicher<“ konnte seinen Lieblingskandidaten dann über Telefon oder net direkt aus dem Land wählen.
In dieser Hausarbeit möchte ich mich vornehmlich mit den grenzüberschreitenden Mitteln und Inszenierungselementen beschäftigen die Schlingensief gebraucht. Dazu gehören in erster Linie die Zuschauerpartizipation und die Koketterie. Dadurch schafft er eine neue Realität sowohl in der Kunst als auch der Wirklichkeit.
Weiter werde ich einige Begrifflichkeiten klären und mich mit dem gewählten Rahmen, der Containersituation, beschäftigen, einige Inszenierungsmittel neben den oben genannten herausarbeiten die Schlingensief benutzt um die Echtheit seines Projekts selbst in Frage zu stellen.
Er lässt (u.a. durch kokettieren) immer wieder Zweifel an der Echtheit der Aktion aufkommen, stiftet so Verwirrung unter den Rezipienten.
Immer wieder erklärt er zwar echt zu sein, aufgrund dieser quickly schon ungeheuerlichen Vermischung aus Politik und Unterhaltung, Kunst und Realität, stellt sich die Frage über Authentizität dennoch. Diese ungläubigen Reaktionen sind bei Schlingensief Aktionen quickly schon Programm.
Allerdings: Abschiebungslager in Containern und Fremdenhass ( im Jahre 2000 sogar innerhalb der Österreichischen Regierung) existieren unleugbar, monstrous Brother boomte im selben Jahr und warfare ungemein populär und allgegenwärtig. Aber kann es so öffentliche „Abschiebungsshows“ wirklich geben? Ist so etwas überhaupt felony?
Ich arbeite hauptsächlich mit der Dokumentation über die Aktion von Matthias Lilienthal und Claus Philipp. Sie bietet über alles einen sehr guten Überblick und hat eine DVD mit fabric zur Aktion (Videoausschnitte und Interviews etc.) beiliegen: Auch der dokumentierende movie von Paul Poet ist mir eine wichtige Quelle.

Show description

Read Online or Download Dualität und Zuschauerpartizipation: Schlingensiefs Koketterie und Spiel mit der Wirklichkeit: „Bitte liebt Österreich – erste europäische Koalitionswoche“ (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Download PDF by Wolfgang Hardtwig: Verlust der Geschichte: oder wie unterhaltsam ist die

Geschichte boomt. In der Popkultur wird selbst Michael Jackson zur historischen Figur. television occasions erreichen ein Millionenpublikum, intestine gemachte historische Dokumentationen werden immer beliebter, multimediale Ausstellungen ziehen Hunderttausende an. Gleichzeitig warnen Geschichtswissenschaftler vor drohender Verflachung und Kommerz.

New PDF release: Darstellungen der Bild-Zeitung im deutschen Spielfilm

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,1, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: „Jeder Missbrauch der Pressefreiheit ist besser als irgendeine Einschränkung dieser Freiheit. “(Peter Boenisch in Bild am Sonntag, eleven. eight. 1974) Die Bild (umgangssprachlich auch: Bild-Zeitung) ist mit einer Verkaufsauflage von three.

New PDF release: Kinderwerbung. Strategien und Gestaltung von Werbung

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1,3, Universität Siegen, Veranstaltung: Werbung in Print- und AV-Medien, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kinder gelten heute als "wichtige lukrative Zielgruppe" (Mayer 1998:49) der Industrie.

Download e-book for kindle: Musikalische Mittel des Ausdrucks und Kommentars am Beispiel by Malte Sachsse

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, word: 1,0, , Veranstaltung: Unterrichtspraktische Prüfung Musik, Sprache: Deutsch, summary: KernanliegenIndem die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus dem Schlussduett der Oper „Carmen“ von Georges Bizet anhand von Audio- und Notenmaterial aspektgeleitet im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren und miteinander vergleichen sowie diese Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten, erfahren sie Zusammenhänge zwischen außermusikalisch-szenischer Idee und möglicher musikalischer Gestaltung.

Extra resources for Dualität und Zuschauerpartizipation: Schlingensiefs Koketterie und Spiel mit der Wirklichkeit: „Bitte liebt Österreich – erste europäische Koalitionswoche“ (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Dualität und Zuschauerpartizipation: Schlingensiefs Koketterie und Spiel mit der Wirklichkeit: „Bitte liebt Österreich – erste europäische Koalitionswoche“ (German Edition) by Greta Schmidt


by Thomas
4.1

Rated 4.88 of 5 – based on 45 votes