Read e-book online Duck and Cover - Theorien und Methoden der PDF

By Arabella Schoots

ISBN-10: 3640798295

ISBN-13: 9783640798292

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, word: 1, Universität Wien (Theater-, movie und Medienwissenschaft), Veranstaltung: Seminar zu Theorien und Methoden der Medienwissenschaft, Sprache: Deutsch, summary: Die Bekanntgabe des Abwurfes einer Atombombe über der bis dato relativ unbekannten japanischen Stadt Hiroshima veränderte die Welt schneller und radikaler, als es jemals eine technische Erfindung zuvor vermocht hatte. Spätestens ab diesem Zeitpunkt schärfte sich das Bewusstsein für eine neue Kriegspolitik. Die Sowjetunion struggle zwar durch den Angriff der deutschen Armee schwer gezeichnet worden, jedoch hatte die Rote Armee am Ende des Krieges selbst für amerikanische Verhältnisse eine beeindruckende Größe und Kampfkraft erreicht. Da sich die Beziehungen zwischen den beiden Großmächten immer mehr verschlechterten, kreierte diese state of affairs eine Angst des amerikanischen Militärs vor einer Atombombe seitens der Sowjetunion aus, welche sich zu einer beinahen Hysterie entwickelte. Somit wurden von 1950 bis 1951 an den öffentlichen Schulen in manhattan urban, la, Chicago, Detroit, Milwaukee, fortress worthy, San Francisco und Philadelphia Luftangriffsübungen (so genannte Air Raid Drills) unter dem Motto „Duck and canopy“ durchgeführt.
Duck (engl.: sich ducken) und conceal (engl.: sich bedecken) sollte ein Schutzmanöver sein, um die Verletzungen Im Falle einer Explosion einer möglichen Atombombe so gering wie möglich zu halten. Um auch Kindern diese Übung beizubringen, wurde – neben einem Radioprogramm sowie Broschüren - auch ein Zeichentrickfilm produziert, der auf kindergerechte artwork und Weise veranschaulichen soll, wie guy einen Einschlag einer Atombombe erkennt und was once zu tun ist. Bert, eine Schildkröte, sollte hierbei als richtiges Beispiel gelten.
Auf den folgenden Seiten werde ich diesen movie analysieren und kritisch betrachten, seine Stilmittel untersuchen sowie der psychologischen Seite meine Aufmerksamkeit schenken. Weiters bette ich ihn in eine historische und sozialpolitische Geschichts- und Gesellschaftssituation des Jahres 1951, als der movie produziert wurde, ein.
Abschließend erstelle ich ein zusammenfassendes Fazit, um das Thema abzurunden.

Show description

Read or Download Duck and Cover - Theorien und Methoden der Medienwissenschaft (German Edition) PDF

Similar arts, film & photography in german books

Wolfgang Hardtwig's Verlust der Geschichte: oder wie unterhaltsam ist die PDF

Geschichte boomt. In der Popkultur wird selbst Michael Jackson zur historischen Figur. television occasions erreichen ein Millionenpublikum, intestine gemachte historische Dokumentationen werden immer beliebter, multimediale Ausstellungen ziehen Hunderttausende an. Gleichzeitig warnen Geschichtswissenschaftler vor drohender Verflachung und Kommerz.

New PDF release: Darstellungen der Bild-Zeitung im deutschen Spielfilm

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, notice: 1,1, Universität Siegen, Sprache: Deutsch, summary: „Jeder Missbrauch der Pressefreiheit ist besser als irgendeine Einschränkung dieser Freiheit. “(Peter Boenisch in Bild am Sonntag, eleven. eight. 1974) Die Bild (umgangssprachlich auch: Bild-Zeitung) ist mit einer Verkaufsauflage von three.

Kinderwerbung. Strategien und Gestaltung von Werbung - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, observe: 1,3, Universität Siegen, Veranstaltung: Werbung in Print- und AV-Medien, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kinder gelten heute als "wichtige lukrative Zielgruppe" (Mayer 1998:49) der Industrie.

Get Musikalische Mittel des Ausdrucks und Kommentars am Beispiel PDF

Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Musikwissenschaft, be aware: 1,0, , Veranstaltung: Unterrichtspraktische Prüfung Musik, Sprache: Deutsch, summary: KernanliegenIndem die Schülerinnen und Schüler Ausschnitte aus dem Schlussduett der Oper „Carmen“ von Georges Bizet anhand von Audio- und Notenmaterial aspektgeleitet im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren und miteinander vergleichen sowie diese Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten, erfahren sie Zusammenhänge zwischen außermusikalisch-szenischer Idee und möglicher musikalischer Gestaltung.

Extra info for Duck and Cover - Theorien und Methoden der Medienwissenschaft (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Duck and Cover - Theorien und Methoden der Medienwissenschaft (German Edition) by Arabella Schoots


by Michael
4.3

Rated 4.64 of 5 – based on 12 votes